In diesem Schuljahr können wir für unsere SchülerInnen in Kooperation mit der MS Haus, der VS Aich-Assach und dem Verein WIKI die Nachmittagsbetreuung an 5 Wochentagen anbieten. Die Betreuung der Kinder findet von Montag bis Freitag, in der Zeit von 11:20 Uhr bis 17:00 Uhr, heuer übergangsmäßig im Pfarrhof der Pfarre Haus statt.
Betreut werden die Kinder von Frau Neža Kettunen und Frau Christine Höflehner.
Sie essen gemeinsam in der Küche der Mittelschule, das Essen wird von einem Cateringservice geliefert.
In der Nachmittagsbetreuung werden die Hausübungen gemeinsam erledigt und verschiedene lustige Freizeitaktivitäten - musisch, kreativ und sportlich - durchgeführt. Das Angebot wird derzeit
von 32 SchülerInnen aus den Volksschulen und von einer Schülerin aus der MS genutzt.
Eine besonders rührende Aktion gab es am Freitag, den 8. 03. 2024. So besuchten die Kinder der Nachmittagsbetreuung gemeinsam mit ihren Freizeitpädagoginnen Neza Kettunen und Christine Höflechner das vom Generationennetzwerk Haus angebotene Spielefest im Gasthof Kolb.
Gemeinsam mit den Senior*innen spielten die Schüler*innen lustige Spiele und hatten dabei viel Spaß. Alt und Jung lernte sich dabei kennen, die Senior*innen waren begeistert von der Freundlichkeit der Kinder und bald war Eines klar: beim Spielenachmittag am 22. 03. sind wir ganz bestimmt wieder dabei.
Am vergangenen Dienstag durften die beiden ersten Klassen die Bücherei besuchen. Dabei wurde ihnen vorgelesen und sie bastelten dann noch eine Osterhenne, passend zur zuvor gehörten Geschichte. Zum Schluss konnte sich noch jedes Kind ein Buch ausleihen.
Im Zuge des Österreichischen Vorlesetages besuchte uns die ehemalige Direktorin Dagmar Schütz und las uns die von ihr geschriebene Sage "Die geheime Höhle am Hauser Kaibling" vor. Stolz auf unsere schuleigene Sage begannen in den folgenden Wochen die Klassen, sich auf unterschiedlichste Weise mit der Sage zu beschäftigen.
Am Dienstag den 8.4. wurde die Verfasserin des Textes ein weiteres Mal eingeladen und durfte sich von den unterschiedlichen und kreativen Herangehensweisen an die Geschichte überzeugen. So spielte die 3a Klasse die Handlung szenisch nach, die 2a Klasse schrieb aufregende und krimiähnliche Fortsetzungsgeschichten, bei denen die Direktorin in Gefahr kam und es um den wertvollen Kristall nicht gut bestellt war. Weitere Klassen schrieben Nacherzählungen. Die 1a und 2b Klasse beschäftigten sich auf unterschiedliche Weise mit dem Glück, für das der orangegelbe Stein des Zwergs Montino an der Schule sorgt. Im Zuge dieser Beschäftigung entstanden rührende Glückstexte.
Eine weitere Klasse gestaltete eine Bildgeschichte zum Text. Elfchen und Akrostichons wurden geschrieben und zu guter Letzt fand die 1b Klasse eine Herangehensweise über eine digitale Plattform und erstellte KI-generierte Bilder zur Geschichte.
Das Projekt ist ein Paradebeispiel dafür, auf wie viele unterschiedliche Arten man sich mit einem Text beschäftigen kann und wie mit wenig Aufwand und der Zusammenarbeit aller Pädagoginnen eine großartige Projektpräsentation entstehen kann.
Der orangegelbe Kristall, der von Direktorin zu Direktorin weitergegeben wird, sich im Tresor der Schule befindet und dafür sorgt, dass das Glück an der Schule nie zu Ende geht, hat ganze Arbeit geleistet. :-)
Am Mittwoch, den 2.April veranstalteten die Peer-Coaches Rebecca Maderebner und Helene Seidl ein erstes Kennenlernen, um die neue Unverbindliche Übung "Peer Mediation", welche es ab Herbst 2025 an unserer Schule gibt, zu bewerben. Dabei trafen sich 29 (!) Schülerinnen und Schüler aus den zweiten und dritten Klassen und fanden ihre gemeinsamen Stärken heraus, spielten Kennenlernspiele und erhielten einen Einblick in die Ausbildung zum Peer-Mediator. Zum Schluss gab es noch eine wohlverdiente Stärkung von Frau Maderebner.
Am Montag, dem 31. 3. fand die Siegerehrung für den standardisierten Test "Känguru der Mathematik" statt. Die Schüler*innen der zweiten, dritten und vierten Schulstufe schnitten teils großartig ab.
Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:
2a Klasse: 1. Matthäus Franz Steinlechner, 2. Benjamin Schwab, 3. Theresa Steiner und Emil Würcher
2b Klasse: 1. Jakob Steiner, 2. Alina Kornieva, 3. Mariella Hutegger und Samuel Promok
3a Klasse: 1. Sophie Sommer, 2. Livia Bartl, 3. Tobias Knauß
3b Klasse: 1. Eva-Maria Höflehner, 2. Theresa Reiter, 3. David Steiner
4a Klasse: 1. Lea Herdy, 2. Felix Hutegger, 3. Emma Trinker
4b Klasse: 1. Toma Varveri und Mykhailo Korniev, 3. Martin Anichhofer und Tyler Stenitzer
Wir gratulieren den erfolgreichen Schüler*innen!
STREIT - NEIN DANKE!!
Kinder zu Streitschlichtern ausbilden
Wir möchten an unserer Schule ein gutes Miteinander fördern - Ein Schulklima in dem sich alle wohlfühlen. Deshalb haben Gewalt, Mobbing und Streit an unserer Schule keinen Platz!
Die Pädagoginnen Helene Seidl und Rebecca Maderebner haben die Ausbildung zur Peer-Mediatorin.
Sie dürfen Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausbilden. Wir starten in diesem Schuljahr mit einigen Kennenlern-Stunden. Im nächsten Schuljahr gibt es - hoffentlich- dann eine unverbindliche Übung für die künftigen Streitschlichterinnen und Streitschlichter.
Damit GEWAlT an unserer Schule KEINEN PLATZ HAT!