Kunstauktion

Am 28.6. fand die lange vorbereitete Kunstauktion statt. Im Laufe des Jahres wurde fleißig gezeichnet, gemalt und bildnerisch gestaltet und in einer demokratischen Abstimmung wählten die Kinder pro Klasse zwei Zeichnungen aus, die zur Versteigerung kamen.

Auktionator Lois Strimitzer übernahm auf lustige und professionelle Art die Versteigerung. Bei einer Summe von 15 € spielte Maya Walcher jeweils einen Tusch  mit ihrer Tuba. Sie sollte an diesem Vormittag viel Arbeit damit haben. Die Eltern, Lehrerinnen und Gäste überboten sich ständig gegenseitig und letztendlich wurde insgesamt die stolze Summer von 2200€ erspielt!! Der Erlös dieser Auktion kommt dem Kinderhospiz Sterntalerhof zugute. Dieses Hospiz, das auf Spendengelder angewiesen ist, sorgt dafür, dass chronisch kranke Kinder einmal im Jahr mit ihren Familien einen Urlaub am Sterntalerhof machen können. Verschiedenste Therapiemöglichkeiten auf diesem Hof erleichtern das Leben dieser Familien. Des Weiteren unterstützt die Initiative Kinder, die einen schweren Verlust in der Familie erlitten haben.

Obwohl die Stimmung während der Auktion ausgelassen war, stellte sich auch das Gefühl der Überwältigung und der Rührung über die riesige erzielte Summe ein.

Nach der Versteigerung der 16 Bilder kam es noch zu einer "Blindversteigerung". Frau Schütter bot eine große Summe für ein Bild, das in einer Kiste versteckt war und niemand kannte. Nach der Enthüllung stellte sich heraus, dass es sich um das Werk "Kartoffelmännchen" von Ben Riemelmoser handelte.

Nach der Auktion konnten noch Schülerwerke käuflich erworben werden.

Wir bedanken uns bei Auktionator Lois Strimitzer, der Projektleiterin Eveline Blaschek, den Lehrerinnen der VS Haus, den Schüler*innen für das Zurverfügungstellen ihrer Zeichnungen und bei allen Gästen, die so großzügig in die Tasche griffen.

Judith Albrecht-Trinker wird den Erlös von 2200€ im Juli persönlich an den Sterntalerhof übergeben.

Schulgasse 150
8967 Haus/E.